save the date klein.jpg

Jahresfachtagung der BAG Schuldnerberatung am 15. und 16. Mai 2019 in Erfurt

 Die Jahresfachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung fand in diesem Jahr in Erfurt statt. Der für die Verbraucherinsolvenzberatung zuständige Minister des TMMJV Herr Dieter Lauinger hat dazu das Grußwort gehalten und in einer sich anschließenden Podiumsdiskussion gemeinsam mit Schuldnerberatern, einer Vertreterin der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH (KOWO) und einer Vertreterin der SCHUFA das hochaktuelle Thema Wohnen und Schulden diskutiert.

Auch das Thema Prävention bekam innerhalb dieser Tagung viel Raum. Die Fachberatungsstelle hat das Netzwerk Schuldenprävention sowie die Präventionsmethode all inclusive im Rahmen der BAG Tagung vorstellen können. Weiterhin wurden das Projekt Leben zwischen Traum und Wirklichkeit, welches Frau Schönherr von der KOWO Erfurt vortrug, sowie das Schulden Wörterbuch in Leichter Sprache der Volkssolidarität durch Frau Ulbricht präsentiert.

 

Die für die Schuldnerberatung spezifischen Themen wie Forderungsprüfung und Inkassokosten, aktuelle Rechtsprechungen aber auch aktuelle Diskussionen im Europäischen Kontext zum Verbraucherinsolvenzverfahren standen neben vielen weiteren auf der Tagesordnung. Interessant und hervorzuheben ist, das Diversity als ein aktueller Ansatz, seine eigene Haltung als Berater*in zu überdenken und das Beratungsangebot entsprechend der Vielfältigkeit an Ratsuchenden auszurichten in einem spannenden Vortrag von Frau Dr. Johanna Sigl vorgestellt wurde. Hierbei ging es darum, durch einfache Sprache Zugänge zu schaffen, verschiedene Altersgruppen mitzudenken sowie Menschen mit Migrationshintergrund und damit einhergehende sprachliche Herausforderungen im Blick zu haben. Quintessenz war, in der alltäglichen Beratungsarbeit darauf zu achten, durch das eigene Verhalten Ratsuchende nicht zu diskriminieren. Dabei sollen neben räumlichen Aspekten auch Beratungsinhalte und Methoden auf dem Prüfstand stehen.

 

Die Vorträge und Präsentationen der Tagung können unter folgendem Link abgerufen werden:

 

http://www.bag-sb.de/tagung2019/

 

Kontakt

LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen e.V.
 
Fachberatungsstelle
Arnstädter Straße 50
99096 Erfurt
Thüringen
 
Tel:       (0361) 74438-120 bis 122
Fax:      (0361) 74438-123
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!